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Selbsthilfekontaktstellen in Schleswig-Holstein

Wozu braucht man eine Selbsthilfekontaktstelle? Die wesentlichen Aufgaben einer Selbsthilfekontaktstelle sind die Beratung und Vermittlung von Interessierten, Hilfestellung bei der Gründung von Selbsthilfegruppen, technische und organisatorische Unterstützung bestehender Gruppen, Öffentlichkeitsarbeit für die Selbsthilfe sowie für bestehende Gruppen, Vernetzungsarbeit/Kooperation mit anderen Unterstützungseinrichtungen im Sozial- und Gesundheitswesen.
Der Schleswig-Holsteinische Arbeitskreis der Selbsthilfekontaktstellen, stellt eine aktuelle Übersicht der Selbsthilfekontaktstellen in Schleswig-Holstein unter -  „www.selbsthilfe-sh.info“  - zur Verfügung.

Beratung in Pflegestützpunkten

Pflegestützpunkte sind öffentliche Beratungsstellen, die es mittlerweile in allen Kreisen und kreisfreien Städten in Schleswig-Holstein gibt. Sie erhalten dort eine individuelle, neutrale und kostenfreie Beratung zu allen Pflegethemen wie die Beantragung von Leistungen und Unterstützungsangeboten. Der folgende Link -  Pflegestützpunkte  – Führen Sie auf der Homepage der Landesregierung von Schleswig-Holstein zu einer Seite, auf der Sie einfach auf den Pflegestützpunkt in Ihrer Nähe klicken können, damit Ihnen die entsprechenden Kontaktdaten angezeigt werden.

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